VERONICA GONZALEZ UND LAS CASERAS (Weltmusik)

Das musikalische Repertoire des Trios „ Las Caseras“ (die Hausfrauen) umfasst stimmungsvoll Besinnliches gleichermaßen wie feurig Temperamentvolles. Gewürzt wird die Musik durch rhythmisch experimentelle Ausschweifungen.

Die Ursprünge des Liedmaterials (Weltmusik!) sind ebenso bunt gemischt wie die Herkunft der 3 Musikerinnen: Veronica Gonzalez (Gitarre, Gesang, Percussion) aus Chile, Ute Haug (Gitarre, Gesang) aus Ellwangen und Inga Rincke (Percussion) aus Essen. Gast Elena Titterson (Ukraenien)

Sie spielen eigene Arrangements authentischen Liedgutes und Perkussion Kompositionen aus Lateinamerika, Afrika, Israel, Spanien, Frankreich und Deutschland.

Es wird gesungen in Quechua (Peru,Bolivien Ecuador) Nahualt (Mexico), Xingu (Amazonien), Bantu (Afrika) Yidisch (Israel) Franzosisch, Ladino, Maori, Russisch, Polnisch, Ukraenisch und Alt-Deutsch.

Las Caseras - Weltmusik ein unvergessliches, musikalisches Erlebnis für Sinne und Seele!

Las Caseras:
Veronica Gonzalez (Chile): Gesang, Gitarre, Charango, Percussion
Ute Gertner (Deutschland): Gesang , Gitarre
Inga Rincke (Deutschland): Percussion

Press Nürnberg

Sie nennen sich "die Hausfrauen", sind aber wahrlich keine Heimchen am Herd. Bei den Musikerinnen von Las Caseras bleibt die Küche kalt, sie heizen von der Bühne aus ein.

Bei Las Caseras kommt abwechslungsreiche internationale Musikkost auf den Tisch: feurig-temperamentvolle, die in Bewegung versetzt und Gästen den Schweiß aus den Poren treibt, aber auch stimmungsvoll-besinnliche, die warm ums Herz werden lässt. Als Grundzutaten für ihre Arrangements verwenden Las Caseras authentisches Liedgut und Perkussion-Kompositionen aus Lateinamerika, Afrika, Israel, Spanien, Frankreich und Deutschland. Streng nach Rezept wird in ihrer Musikküche aber nicht gekocht. Die Hausfrauen setzen auf Experimente, um die richtige Würze zu finden. Gesungen wird in so exotischen Sprachen wie Quechua, Nahualt, Xingu, Bantu, Ladino und Maori, auch Yidisch, auf Französisch und Altdeutsch.

Las Caseras sind: Sängerin und Gitarristin Ute Haug aus Ellwangen, Perkussionistin Inga Rincke aus Essen und Verónica González. Die in Deutschland lebende chilenische Musikerin kennt das Bardentreffen schon. 2004 ist die Gitarristin, Sängerin und Perkussionistin schon einmal am Trödelmarkt aufgetreten.